Simracers
News

Automobilista 2: Release nur als Soft-Launch

von

(MST/Speedmaniacs.de) - Die Beta-Testphase zu Automobilista 2 ist in vollem Gange. In dieser Woche hat Reiza Studios bereits zwei Beta-Builds veröffentlicht zu deren Änderungen die Details am Ende des Artikels zu finden sind. Die seit dem 28. Februar und damit fast einen Monat laufende Testphase hat dem Entwicklerteam aber bislang auch gezeigt, dass die PC-Rennsimulation noch mehr Optimierung und Feinschliff benötigt. Und auch COVID-19 spielt eine gewisse Rolle.

Anders als viele andere Entwicklerstudios arbeitet das Automobilista 2-Team auf Grund des Standortes Brasilien von Reiza Studios ohnehin weitgehend aus dem Home-office. Für die Entwickler hat die Coronavirus-Pandemie daher die in ihrem jeweiligen Heimatland bestehenden Einschränkungen. Angesichts der bestehenden Herausforderungen ist es aus Sicht von Studiochef Renato Simioni nicht angebracht die eigenen Mitarbeiter auf Grund einer Deadline unter Druck zu setzen.

Nachdem der für Dezember 2019 angedachte Releasetermin aber schon einmal auf den 31. März 2020 verschoben wurde, hat sich Simioni trotz COVID-19 entschieden Automobilista 2 Ende des Monats zu veröffentlichen, wenngleich auch in abgewandelter Form als Soft-Launch. Konkret bedeutet das, dass es sich bei der am 31. März erscheinenden Simulation um eine Early Access-Version handeln wird. Die angepasste AMS2-Roadmap sieht vor, dass "zwischen April und Mai" der V1.0-Status erreicht wird.

"Die zusätzliche Zeit wird es uns ermöglichen eine über die ursprünglich für den 31. März geplante, hinausgehende und ausgereiftere Version 1.0 zu veröffentlichen", erklärt Renato Simioni. Die Zeitplanung für die ersten 3 Monate nach dem Release inklusive monatlicher Updates und zusätzlicher Spielinhalte und Features bleibt "im Großen und Ganzen im Hinblick auf die Early Access-Phase unverändert. Die historischen Grand-Prix-Wagen, GT3-/GT4-Pakete, Hockenheim, Bathurst, Silverstone und ein paar andere coole, noch nicht bekanntgegebene Spielinhalte befinden sich in einem guten Fortschritt der Entwicklung und werden wie ursprünglich vorgesehen zum Spiel hinzugefügt."

Die Early-Access-Phase wird somit nach jetzigem Stand 4 bis 8 Wochen dauern. Während dieser Zeit wird die AMS2 Beta auf Steam für alle AMS2 Early Backing Campaign-Teilnehmer nach dem Soft-Launch am 31. März weiterhin mit Early-Beta-Updates und neuen WIP-Spielinhalten versorgt.

 

Zurück