Formula Pro Championship - Zandvoort

Rennen vom 30.08.2021

Podium

Michael Stoye
Ronny Rueger
Andrew Ward

 

Introduction

Zandvoort vor der F1

Umgebaut aber nicht zerstört, hat die Formel 1 diese wundervolle Naturstrecke mitten in den Dünen. Unsere Formula Pro Boliden werden nun nach Nordholland auf die Dünenpiste von Zandvoort geschickt.

Beeindruckend schön eingebettet in die Dünen des Ferienorts Zandvoort findet man den Kurs nur einige hundert Meter entfernt von dem traumhaften Sandstrand. Windig ist es in Zandvoort eigentlich immer, auch wenn die Sonne noch so scheint. Viele Ferienhäuser umsäumen die Strecke. Wer der Konstrukteur der Piste ist, kann nicht eindeutig bestimmt werden. Zwei Namen kursieren: Sammy Davis und Hans Hugenholtz. Letzterer entwarf auch die Strecken in Zolder und Suzuka.

Bereits im August 1948 wurden die ersten Rennmotoren angelassen. Die Formel 1 gastierte 1955 bis 1985 auf dem Dünenkurs. Aufgrund von Beschwerden der Urlauber wegen zu großer Lärmbelastung, sowie der Fahrer wegen einer zu schnellen Streckenführung, wurde der Kurs zurück gebaut und ein Clublayout designt. Die Strecke schien dem Schicksal des langsamen Verfalls preisgegeben. Sie war vergessen bis sich 1995 jemand an den alten Kurs erinnerte und aus dem Clubkurs wieder eine vollständige Rennstrecke wurde.

Die vielleicht bekannteste Kurve ist gleich die erste, die leicht überhöhte Tarzanbocht. Das Banking erlaubt somit auch Überholmanöver auf der Außenseite. Benannt ist sie nach einem Einwohner Zandvoorts, der seinen Garten für den Bau der Strecke opfern musste und verlangte, dass eine Kurve seinen Namen tragen müsse. Der größte Eingriff nach dem Umbau ist sicher die Arie Luyendyk Kurve. Nach dem zweimaligen Indy 500 Sieger benannt, besitzt sie eine 18-Grad Überhöhung. Die gesamte Kurve gab es bereits 1948. Sie wurde jedoch für ein Ferienresort um einige hundert Meter ins Infield versetzt.

Bedenkt, dass ihr zwei Reifenmischungen im Rennen fahren müsst. Aus Sicherheitsgründen müssen zwei Räder innerhalb der weißen Linie bei der Ausfahrt aus der Boxengasse sein.


Kommt zahlreich nach Holland. Allein die Strecke ist es wert.


Zandvoort before F1 comes

Rebuilt but not destroyed could be the main title.
We will race with our Formula Pro cars at the unforgettable circuit of Zandvoort. The track is surrounded by dunes and is very close to the North Sea. Zandvoort is a very beautiful city for a vacation. The food and especially the fish is great there.
The architect of the track is unknown. Rumors are telling that it could be Sammy Davis or Hans Hugenholtz. Hugenholtz is also responsible for Zolder and the famous Suzuka-Track. The track was built in 1948. The drivers have to be very brave to be able to race here fast.

 

Keep in mind, that you have to use two compounds in the race. For safety reasons: When exiting the pits you have to have at least two tires in between the whites lines of the pit exit


New drivers are welcome.

Downloads
Punkteverteilung

P1 = 31 Pts.  |  P2 = 27 Pts.  |  P3 = 25 Pts.  |  P4 = 23 Pts.

P5 = 21 Pts.  |  P6 = 19 Pts.  |  P7 = 17 Pts.  |  P8 = 15 Pts.

P9 = 13 Pts.  |  P10 = 11 Pts.|  P11 = 10 Pts.|  P12 = 9 Pts.

P13 = 8 Pts.  |  P14 = 7 Pts.  |  P15 = 6 Pts.  |  P16 = 5 Pts.

P17 = 4 Pts.  |  P18 = 3 Pts.  |  P19 = 2 Pts.  |  P20 = 1 Pts.

Pole = 1 Pt.   |  fastest Lap = 1 Pt. 

Rennbedingungen

Server Name: SIMRACERS_FPRO_ZANDVOORT
Serverstart: 17:30 CEST (3:30pm UTC) | 120 Min. open practice
Qualifying: 19:30 CEST (5:30pm UTC) | 25 Min. Qualifying
Warmup: 19:55 CEST (5:55pm UTC) | 5 Min. Warmup
Racestart: 20:00 CEST (6:00pm UTC)
Race: 50 Laps
Start Type: Formation Lap / STANDING Start

  Regelbuch

  Rulebook


ESC DURING QUALY NOT ALLOWED !

AT LEAST 2 TYRE COMPOUNDS HAS TO BE USED !

Wir bitten gerade beim Start um höchste Konzentration und Disziplin!
Wie immer: Achtet bitte auf ein faires Verhalten gegenüber euren Fahrerkollegen!

WIR FAHREN DAS RENNEN MITEINANDER UND NICHT GEGENEINANDER!

Restarts werden nur in außergewöhnlichen Situationen stattfinden und auch nur, unmittelbar nach Rennstart (max. bis Ende der 2. Runde).

Weitere Hinweise

Die Rennen können nur noch mit REALNAMEN gejoint werden!!! Zum Rennen zugelassene Fahrer verpflichten sich, dafür Sorge zu tragen, dass sie den Rennserver nur noch mit folgenden Namenskonventionen betreten: Vor- und Nachname, Fahrer, deren Rennprofil nicht diesen Vorgaben entspricht, werden mit Hinweis des Race-Directors, vom Server genommen - ein Rejoinen und eine Teilname am Rennen kann nur erfolgen, wenn der beanstandete Fahrername entsprechend geändert wurde!

Um eine Fehldarstellung der Namen zu vermeiden, bitten wir darum, Umlaute wie ä, ö, ü mit ae, oe, ue, und mit Groß- Kleinschreibung, nach folgendem Vorbild zu schreiben [ Gerhard Buerger - Joerg Schmitts etc ]!!!

Im offenen Training könnt ihr ungehindert chatten. Sobald aber das Qualifying läuft, benötigt jeder die Konzentration für die Strecke - hier sollte das Chatten vermieden werden. Im Rennen selbst, bitte nur Rennhinweise über den Chat absetzen (Pit in, Pit out, Pass left, Pass right usw. usw.).

Training diese Tage und Rennen, finden auf dem "SIMRACERS_86LE_MONZA" Server statt - der Server ist ab sofort online!

Zurück